Archiv der Veranstaltungsberichte
Evenemangsarkiv

Kochkurs

Datum: 2007-02-28
Ort: Brüder-Grimm-Schule, Ludwigshafen
Bilder: Zip-Archiv herunterladen

Im Februar trafen sich ein Koch (Jürgen Räker, früher Koch im Operkällaren in Stockholm) und sein Sohn Åke (Kellner) mit 6 Frauen zueiner Premiere in der DSG, zum 1. schwedischen Kochen.

Schon als uns Jürgen Räker seinen Menüvorschlag präsentierte lief uns allen das Wasser im Munde zusammen:

Spinatsuppe mit Ei und Lachs, Lammrücken, Hasselbackpotatis, Rosenkohl mit Cocktailtomaten, Feigen in Aprikosenmarmelade mit Walnüssen und als Nachtisch eine in Blätterteig gebackene Birne mit einer frischen Erdbeersauce.

Jürgen zeigte uns allen wie man einen Lammrücken vorbereitet und anschließend ging jeder mit viel Elan an seine Arbeit. Es wurde Gemüse geschnippelt, Kartoffeln geschält, Gemüse gedünstet, Erdbeeren püriert usw. Zwischendurch bekamen wir immer wieder Profitipps von Jürgen und schauten in die Töpfe der Mitköchinnen. Inzwischen zogen gute Düfte durch die Küche. Die Zeit verging sehr schnell und bald war das Menü fertig zubereitet. Nun kam die Krönung, mit Åkes Hilfe wurde das Essen schön angerichtet und serviert.

An einem schön gedeckten Tisch mit schwedischen Accessoires ließen wir uns das Essen schmecken. Es war einfach köstlich. Wir kamen alle überein, dass dieser Abend eine Fortsetzung haben soll. Auch das lästige Spülen und Aufräumen machte in unserer Runde noch Spaß.

Herzlichen Dank nochmals an Jürgen und Åke sowie an Dagmar für die Organisation der Schulküche und die schöne Dekoration.

Beate Segnitz