Archiv der Veranstaltungsberichte
Evenemangsarkiv

DSG Midsommarfest 2015

Datum: 2015-06-27
Ort: Schlosspark Eichtesheim, Gemeinde Angelbachtal
Bilder: Zip-Archiv herunterladen

2015 Einladung Midsommar mit Karte.pdf

Am Samstag den 27. Juni 2015 war es endlich wieder soweit – die Mitglieder der Deutsch-Schwedischen Gesellschaft Heidelberg feierten zusammen mit dem Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis und der Stadt Angelbachtal das traditionelle schwedische Midsommarfest im Schlosspark Eichtersheim.

Midsommarfest – was bedeutet das eigentlich? Als Mittsommerfest werden die Feierlichkeiten zur Sommersonnenwende bezeichnet. In den skandinavischen Ländern sowie im Baltikum, wo die Nächte zu dieser Jahreszeit kaum dunkel werden („Weiße Nächte“), sind diese Bräuche besonders lebendig. Nach Weihnachten ist Midsommar das wichtigste Ereignis im schwedischen Kalender und die Schweden feiern diesen Höhepunkt des Sommers deshalb auch ausgelassen mit Verwandten, Freunden und Nachbarn.

Voller Vorfreude auf die später stattfindenden Tänze und Spiele um den Midsommarbaum kamen viele Mitglieder der DSG deshalb bereits schon mittags in den Schlosspark, um erste Vorbereitungen für das Midsommarfest zu treffen. Zuerst wurde – mit tatkräftiger Hilfe aller Anwesenden – der traditionelle Midsommarbaum mit schönen Sommerblumen und Birkenästen geschmückt. Als der Baum dann mit vereinten Kräften aufgestellt werden sollte, passierte jedoch das Unvermeidliche: ein heftiges Unwetter brach los. Glücklicherweise stand ein großes Zelt im Schlosspark bereit, unter das alle Gäste und Mitglieder der DSG samt Midsommarbaum „flüchten“ konnten. Nachdem schließlich der Midsommarbaum im Zelt aufgestellt worden war, begrüßte die Vorsitzende Margret Dotter alle Anwesenden recht herzlich und bedankte sich für das so zahlreiche Erscheinen. Gemeinsam unterhielt man sich nun und widmete sich den mitgebrachten Speisen und Getränken, während man auf der Bühne die traditionelle Abschlussfeier der Schwedischen Schule mitverfolgen konnte, zu der nicht nur die Lehrerinnen der Schule sondern auch viele Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien gekommen waren. Als die Musikgruppe LAGOM anschließend begann die für das Midsommarfest typischen schwedischen Volkslieder zu spielen, stimmte das gesamte Zelt laut mit ein. Mit den von unserer Vorsitzenden Margret Dotter moderierten traditionellen Tänzen und Spielen um den Midsommarbaum, erreichte die Stimmung schließlich ihren Höhepunkt. Ausgelassen tanzten Jung und Alt gemeinsam zu den Klängen schwedischer Musik, so wie es auch in Schweden alljährlicher Brauch ist. Passend dazu hatten sich auch die dunklen Gewitterwolken wieder verzogen, sodass man nun den Spätnachmittag noch im Freien bei einem Gläschen Wein ausklingen lassen konnte. Die Open Air Schlossparkserenade im Schlosshof des Wasserschlosses, die viele Gäste und Mitglieder der Deutsch-Schwedischen Gesellschaft noch im Anschluss an das Midsommarfest besuchten, rundete diesen wunderschönen, für alle sehr erlebnisreichen Tag noch zusätzlich ab.

 

Christian Seifferth