Archiv der Veranstaltungsberichte
Evenemangsarkiv

DSG Midsommarfeier 2016

Datum: 2016-06-25
Ort: Schlosspark Eichtersheim im Angelbachtal
Bilder: Zip-Archiv herunterladen

Einladung Midsommar 2016.pdf

Midsommarfest der Deutsch Schwedischen Gesellschaft Heidelberg im Schlosspark Eichtersheim in Angelbachtal

(Samstag, 25. Juni 2016, 14.30 Uhr)

 

Am Samstag den 25. Juni 2016 feierten die Mitglieder der Deutsch Schwedischen Gesellschaft Heidelberg zusammen mit dem Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis und der Stadt Angelbachtal das traditionelle schwedische Midsommarfest im Schlosspark Eichtersheim.

Das Midsommarfest – sprich die Feierlichkeiten zur Sommersonnenwende – zählt gleich nach Weihnachten zu den unbestrittenen Höhepunkten im schwedischen Festkalender und daher feiert man dieses Ereignis in Schweden auch sehr ausgelassen mit Verwandten, Freunden und Nachbarn.

Das Fest begann – wie jedes Jahr – für viele DSG-Mitglieder bereits einige Stunden früher, denn was wären die später stattfindenden traditionellen Tänze und Spiele ohne einen Midsommarbaum, der natürlich mit schönen Sommerblumen sowie Birkenästen geschmückt und im Schlosspark aufgestellt werden musste. Als die Vorbereitungen abgeschlossen und alle Gäste eingetroffen waren, begrüßte die Vorsitzende der Deutsch Schwedischen Gesellschaft – Margret Dotter – alle Anwesenden recht herzlich und eröffnete das Midsommarfest mit den traditionellen Tänzen und Spielen um den Midsommarbaum, die musikalisch von “unserer“ Musikgruppe LAGOM mit typischen schwedischen Volksliedern begleitet und untermalt wurden.

Nachdem sich gerade eine richtige Midsommarstimmung eingestellt hatte, alle gemeinsam zur schwedischen Musik sangen und um den Baum tanzten, geschah das Unvermeidliche: Wie im Jahr zuvor wurde das Fest jäh von einem heftigen Unwetter unterbrochen. Schnell musste sich die Festgesellschaft ins Schloss flüchten, wo die Feier – zwar ohne Midsommarbaum, aber nicht weniger fröhlich – im Rathaussaal fortgesetzt werden konnte. Dort fand nun auch die jährliche Abschlussfeier der Schwedischen Schule statt, auf die sich die Schülerinnen und Schüler immer sehr freuen. Diese wurde von den Anwesenden aufmerksam verfolgt, während man das mitgebrachte Picknick verzehrte und sich angeregt unterhielt.

Im Anschluss an das Midsommarfest fand im Schlosspark noch die romantische Open Air Schlossparkserenade statt, die mit ihrer erstklassigen Musik und dem abschließenden Brillantfeuerwerk zahlreichen Mitgliedern der DSG einen weiteren Tageshöhepunkt bescherte.

Christian Seifferth

(Schriftführer Deutsch Schwedische Gesellschaft Heidelberg)

 

Die Fotos der Schulabschlussfeier zeigen wir Ihnen im nachstehenden Fotobericht "DSG Midsommrfeier 2016 - Skolavslutning