Archiv der Veranstaltungsberichte
Evenemangsarkiv

Gemeindeausflug der Schwedischen Kirche in Frankfurt/Main nach Heidelberg

Datum: 2013-04-28
Ort: Peterskirche, Plöck 70 Heidelberg Altstadt
Bilder: Zip-Archiv herunterladen

2013 04 28 Pastoratsutflykt till Heidelberg_dt.pdf

Auch in diesem Jahr, am 28. April fand wieder der schon beinahe zur Tradition gewordene, gemeinsame Ausflug und Gottesdienst mit der Schwedische Kirche aus Frankfurt in Heidelberg statt. Dabei freute uns ganz besonders der Besuch der neuen Pfarrerin in Frankfurt, Kyrkoherde Dr. theol. Catharina Segerbank in Begleitung von der Kantorin Yvonne Andersson.

Das Wetter an diesem launischen Apriltag hatte ein kleines, heiteres Einsehen mit der gut 30 köpfigen Versammlung, die sich am Universitätsplatz eingefunden hatte. Leider war unser Stadtführer ganz plötzlich krankgeworden, was für einige Konfusion und Umplanung sorgte.

Michaela Klefenz, unser neues Vorstandsmitglied erklärte sich freundlicherweise bereit, die Stadtführung zu übernehmen und begeisterte uns mit einer packenden und glänzenden Rundwanderung durch die barocke Altstadt von Heidelberg mit viel geschichtlichem Hintergrund, lustigen Anekdoten und praktischem Wissen, so dass jeder auf seinen Geschmack kam. Der Geburtsort von Friedrich Ebert und der Studentenkarzer standen dabei ebenso auf dem Plan wie natürlich der Brückenaffe.

Zur Stärkung machte die Versammlung eine kurze Kaffeepause im traditionsreichen Café Gundel. Bei dieser gebotenen Gelegenheit konnte man sich auch wieder etwas aufwärmen. Anschließend feierten wir eine schwedische Messe in der ältesten Kirche Heidelbergs, die Peterskirche. Catharina Segerbank in Begleitung von Yvonne Andersson führte uns durch einen schönen Gottesdienst in dieser herrlichen Barockkirche.

Den Abschluss des Tages bildete genau wie im letzten Jahr ein schönes Essen im historischen und rustikalen Restaurant Güldenen Schaf.

Andreas Frey