Archiv der Veranstaltungsberichte
Evenemangsarkiv

Weinwanderung mit kulinarischer Weinprobe

Datum: 2013-10-12
Ort: Weingut Bauer, Heidelberg
Bilder: Zip-Archiv herunterladen

2013 09 Weinfahrt HDer Dachsbuckel.pdf

Die diesjährige, schon beinahe obligatorisch gewordene Weinwanderung der DSG hatte ein ganz besonderes Highlight zu bieten. Die Arrangeure der Deutsch Schwedischen Gesellschaft hatten sich entschlossen, den Aufstieg zum Weingut Bauer, dem diesjährigem Veranstalter der Weinprobe, zu Fuß auf dem ganz neu eingeweihten „Erlebniswanderweg Wein und Kultur“ zurück zulegen.

Und so traf sich eine fröhliche, 20 köpfige Wandergesellschaft an einem trüben aber sehr stimmungsvollen und farbenprächtigen Herbsttag an der Straßenbahnhaltestelle Rohrbach, um zu einer gut einstündigen Wanderung durch die herrlichen Weinhänge zum Weingut Bauer aufzubrechen. Wohl angekommen wartete auf die Wanderschaft nach einem freundlichen Empfang gleich eine sehr willkommene Stärkung in Form einer Vesper.

Als Zwischeneinlage fand ein kurzer Rundgang in der kleinen Kelterei statt, in der in kleineren Mengen noch aus Obst alkoholhaltige Produkte destilliert werden. Anschließend durfte die Gesellschaft beim Probieren der Weine dem sehr gelungenen Vortrag und begeisternden Ausführungen des Sohnes der Familie Bauer über die umfangreich Weinanbautechnik und die selber kreierten Weine des Weingutes lauschen und deren geschichtlichen Hintergrund erfahren. Durch den Vortrag war für den Weindurst bestens gesorgt.

Wir danken ganz herzlich der Familie Bauer und allen, die mitgeholfen haben, diese Veranstaltung zu arrangieren.

Andreas Frey